Pegida München – Rassismus im strömenden Regen

Artikel und Bildergalerie

08.06.15 München - Pegida München
Am Montag den 8. Juni traf sich erneut Pegida München am Stiglmaierplatz um erneut durch die Münchner Innenstadt zu ziehen. Es versammelten sich rund 50 Personen um die Demoanmelderin Birgit Weißmann die trotz des strömenden Regens demonstrierten.

Erneut wurden rassistische Reden gehalten, in deren Fokus in dieser Woche besonders die Partei Bündnis 90/ Die Grünen stand. Deren Mitglieder und Führungspersonen wurden vom Redner „Manfred“ als „Zivilversager“ bezeichnet. Bei der Erwähnung der in Deutschland lebenden Schwulen und Lesben reagierten die Pegida Teilnehmer*innen mit „Buh und Pfui“ rufen was zeigt das Pegida München klar homophob ist.

Die in Deutschland lebenden Geflüchteten wurden als „keine richtigen Flüchtlinge“ bezeichnet den „Die letzten Flüchtlinge, die wirklich in unserem Land waren, das waren 14 Millionen Heimatvertriebene unseres Volkes“ behauptete Redner Manfred. Diese These ist nur eine von vielen, die klar rassistisch und fremdenfeindlich sind und bei Pegida München bejubelt und beklatscht werden. Zum Abschluss forderte Manfred „Ich will mein Land wieder haben, mein Deutschland“.

Rechts am Fronttransparent: Stefan Werner (Pro Deutschland früher NPD)
Rechts am Fronttransparent: Stefan Werner (Pro Deutschland früher NPD)

Der Marsch in Richtung Innenstadt fiel in dieser Woche aufgrund der Straßensperren rund um den G7 Gipfel wesentlich kürzer aus. Zu den Teilnehmer*innen zählten: Birgit Weissmann (Pegida München Demo Anmelderin, Die Freiheit), Stefan Werner (Pro Deutschland früher NPD), Stefan S. (Die Rechte wird bei Pegida als Ordner eingesetzt), Peter M. (Die Rechte Aktivist) und Rolf H. (Die Freiheit), Petra K. (Brigade Giesing) und Karl Heinz Statzberger (Der III. Weg, verurteilter Rechtsterrorist).

Die Gegendemo war in dieser Woche deutlich größer als der Pegida Aufmarsch. Der Gegenprotest zeigt das es in München keinen Platz für Rassismus, Fremdenhass und Islamfeindlichkeit, egal bei welchem Wetter gibt.

Bildergalerie: