Demo: 8. Mai 1945 Tag der Befreiung

Bildergalerie

Am 08. Mai versammelten sich circa 250 Antifaschist*innen vor dem Justizpalast in München zu einer Demonstration unter dem Motto: „Спасибо, THANK YOU, MERCI! Wir sagen: NIE WIEDER DEUTSCHLAND!“.
Nach einer Auftaktkundgebung zog die Demonstration mit lauten Sprechchören und Musik über die Arnulfstraße und Hackerbrücke vor das DGB Haus in der Schwanthalerstraße. Zur Demonstration hatten unteranderem VVN-BdA, der DGBde|con|struct reality und Linksjugend [‚solid] aufgerufen.

Eines der zahlreichen Seitentransparente

Der 8. Mai 1945 ein geschichtsträchtiger Tag:

In diesem Jahr jährt sich an diesem Datum die Kapitulation der Wehrmacht und der Sieg der Alliierten über Hitler Deutschland zum 70. Mal. Dies bedeutete damals das Ende eines 6 jährigen Krieges in Europa, welcher durch Barbarei, Kriegsverbrechen, Holocaust und die Verfolgung und Tötung Andersdenkender geprägt war. Ausgelöst durch den deutschen Eroberungskrieg verloren über 50 Millionen Menschen ihr leben.